Schießstand der Schießgruppe Saerbeck-Dorf e. V. auf neuestem Stand

 

Das Förderprogramm Moderne Sportstätte 2022 des Landes NRW hat der Schießgruppe Saerbeck-Dorf e. V. in der Entwicklung um mindestens 20 Jahre nach vorne geholfen.

 

Die Schießgruppe Bürgerschützenverein Saerbeck-Dorf e. V. verfügt im Keller des Sportzentrums über eine Sportstätte mit 14 Schießständen. Bis in die 1990er Jahre mussten die Schießscheiben in Saerbeck noch von Hand „gekurbelt“ werden, ehe der Verein elektrische Scheibenzuganlagen beschafffen konnte. Nach rund 20 Jahren wurden die ersten zwei Stände mit digitalen Anlagen ausgestattet. Das war 2014. In den weiteren zehn Jahren hatte der Verein zwei weitere Anlagen beschaffen können. Die Umstellung der weiteren zehn Anlagen lag aus finanziellen Gründen jedoch in weiter Ferne.

 

Das Förderprogramm des Landes Moderne Sportstätte 2022 war wie zugeschnitten für die Umstellung der restlichen zehn Anlagen. Insgesamt flossen 32.300,50 € aus dem Förderprogramm in die Umstellung sowie weitere 4.825,00 € aus der Vereinskasse. Das Geld alleine brachte den Verein jedoch noch nicht zum Ziel. Die Verwaltungsarbeit für die Antragstellung und Abrechnung mit dem Fördergeber sowie rund 200 Stunden handwerkliche Arbeit für die Montage der Anlagen und die Verlegung der Datenleitungen wurden in ehrenamtlicher Arbeit von den Vereinsmitgliedern erbracht. Von den ersten Gesprächen über die Stellung des Förderantrags bis zur Fertigstellung vergingen insgesamt knapp 3 Jahre.

 

Ab sofort werden die Ergebnisse direkt im Zuschauerraum angezeigt. Die unmittelbare Spannung bei den Zuschauern steigt dadurch erheblich an. War der Schießsport für die Zuschauer bisher eher eine statistische Angelegenheit, da erst nach dem Wettkampf und der Auswertung der Ergebnisse der Spannungsbogen anstieg, können die Fans nunmehr bei jedem Schuss mitfiebern, so wie es z. B. bei der Bundesliga seit Jahrzehnten der Fall ist. 

 

Bei einem gemütlichen Sonntagnachmittagskuchen und Kaffee ließen es sich der Präsident des WSB Herr Rehberg, der Saerbeck Bürgermeister Dr. Lehberg sowie der Vorstandsvorsitzender des Kreissportbundes Stefan Kipp nicht nehmen, bei der offiziellen Einweihung ihre Glückwünsche persönlich zu übermitteln. Viele weitere Saerbecker nutzten die Gelegenheit, die Anlagen auszuprobieren.