Die Saison 2022/2023 der Schießgruppe Saerbeck-Dorf ist fast abgeschlossen. Es gab sehr viel Licht, aber auch leider Schatten.

Ein sehr schmerzhafter Verlust war für die Schießgruppe der krankheitsbedingte Tod des zweiten Vorsitzenden Mathias Stromberg im April kurz nach der Landesmeisterschaft. Er war der kreative Antreiber und Trainer der Jugendlichen, der seinen sportlichen Erfahrungsschatz insbesondere freitagnachmittags an den Nachwuchs weitergab.

Nach drei Jahren, die durch häufige coronabedingte Unterbrechungen gezeichnet waren, konnten die Luftgewehrschützen zum Jahresbeginn – wie bereits berichtet – die neue elektronische Anlage in Betrieb nehmen. Die Vereinsarbeit lebte wieder auf und insbesondere der Nachwuchs zeigte sich von seiner besten sportlichen Seite. Corentin Reignault, Jana Laukötter und Emma Coersmeier sind das junge Trio der Schießgruppe, welches schon bei der Kreismeisterschaft erste Erfolge erzielte. Emma und Jana belegten die Plätze 2 und 3 in der Altersklasse Junioren I. Corentin wurde Dritter in der Klasse Junioren II. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten sich Emma und Jana für die Landesmeisterschaft in Dortmund qualifizieren, wo sie mit 387,5 und 358,1 Ringen die Plätze 7 und 19 belegten.

Auch die älteren Luftgewehrschützen konnten sich bei den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften gut platzieren. Anja Welp wurde in der Altersklasse Damen III mit 381,9 Ringen Vizekreismeisterin und Dritte bei der Bezirksmeisterschaft mit 390,6 Ringen. Conny Coersmeier wurde bei der Kreismeisterschaft Dritte (373,3 Ringe) und Zweite bei der Bezirksmeisterschaft (383,6 Ringe) in der Altersklasse Damen II. Andreas Bennemann errang bei der Kreismeisterschaft ebenfalls den dritten Platz (389,7 Ringe) und bei der Bezirksmeisterschaft den dritten Platz (394,8 Ringe) in der Herrenklasse III.  Bei der Landesmeisterschaft schoss er 395,6 Ringe (Platz 8) und konnte sich damit für die Deutsche Meisterschaft in München qualifizieren. Die Schießgruppe stellt damit seit über 30 Jahren zum ersten Mal wieder einen Freihandschützen bei der Deutschen Meisterschaft.

Die Freihandmannschaft der Schießgruppe wurde in der Kreisliga überlegen Meister. Von 12 Einzelbegegnungen verlor die Mannschaft lediglich zwei.

Bei den Auflageschützen konnte Hans-Jürgen Prekau bei der Kreismeisterschaft mit sehr guten 311,9 Ringen in der Seniorenklasse III den Kreismeistertitel erringen. Kai Schulz errang bei der Bezirksmeisterschaft mit hervorragenden 315,1 Ringen den dritten Platz in der Seniorenklasse I.

Einen Durchmarsch erster Klasse erzielte der Jugendschütze Marten Anders. Er konnte sich mit der Luftpistole bei allen drei Meisterschaften den Titel sichern und errang so neben dem Kreismeistertitel auch den Bezirksmeistertitel. Den Titel „Landesmeister“ errang er nach 2022 nun schon zum zweiten Male.

Nach der Sommerpause geht es ab dem 31. Juli 2023 wieder mit dem Trainingsbetrieb wieder los. Derzeit sind knapp zehn Nachwuchsschützen auf dem Stand. Die Schießgruppe freut sich über weitere Neuinteressierte, seien es Jugendliche und junge Erwachsene für das Freihandschießen oder auch ältere Schützen, die gerne das Aufgelegtschießen kennen lernen möchten. Training ist immer montags und dienstags von 18 bis 20 Uhr.

-Andreas Bennemann